Freitag, 7. November 2014

Stimmen aus Wolfsburg - Anouar

Ihr Lieben, wir schreiben Anfang November und es ist hundekalt draußen! Allerdings das perfekte Wetter, um es sich mit einer entsprechenden Lektüre auf dem Sofa bequem zu machen. Vielleicht ist folgendes Interview da perfekt für euch? Ich habe mich im Rahmen meiner monatlichen Interviewreihe "Stimmen aus Wolfsburg" mit Anouar getroffen, einem jungen Menschen, dem sein Körper viel bedeutet und der wöchentlich so einige Stunden im Fitnessstudio verbringt. Sicherlich ist es vielen von euch auch schon aufgefallen - Fitness und sportliche Aktivität scheint für immer mehr Menschen immer wichtiger zu werden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mich also mit jemandem unterhalten, der weiß wovon er spricht. Enjoy!
  Steckbrief:

Name: Anouar

Alter: 20

Geburtsort und Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Ausbildung zum Karosserieinstandhaltungstechniker

Hobbies/ besondere Fertig- oder Fähigkeiten: Fitness und Ernährung

Lebensmotto: stay_fitt!

Da sehe ich mich in 10 Jahren:  Ich würde sehr gerne irgendwann mit meinem Hobby soweit kommen, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen kann – indem ich zum Beispiel als Fitnessmodel arbeite oder einen Sponsoringvertrag bekomme. Trotzdem habe ich zum anderen auch vor, mich nach meiner Ausbildung in meinem Berufsfeld weiterzuentwickeln.

 

Warst du schon sportlich, bevor du begonnen hast im Fitnessstudio zu trainieren?
Früher, also als Kind und Jugendlicher, habe ich getanzt: Streetdance, HipHop und Breakdance. Irgendwann mit 17 habe ich dann für das Fitnessstudio Ambitionen gefunden. Es ist allerdings so, dass ich erst seit etwa einem Jahr wirklich effektiv und regelmäßig trainiere und auch Erfolge verzeichnen kann.

Bei Instagram und auch auf deiner Tumblr Seite hast du mittlerweile eine große Community, die deinen Trainingsstatus verfolgt und sich von deinen Tipps und Fitnessübungen inspirieren lässt. Wie bist du darauf gekommen, deine workouts, etc. zu posten?
Mich haben irgendwann Leute auf meine Trainingserfolge angesprochen, meinten „Anouar, du hast voll aufgebaut! Wie machst du das?“ und sie fragten mich nach Ernährungs- und Sporttipps und in dem Moment dachte ich mir, dass sich doch das social network mit seiner enormen Reichweite hierfür sehr gut nutzen lässt. Und so hat das ganze angefangen und immer weiter entwickelt.

Was sind deine Trainingsziele?
Ich würde sagen, sein Ziel erreicht man nie – es geht immer noch irgendwas. Ein Traum wäre es, in den Bereich Fitnessmodel zu kommen, dafür muss ich allerdings noch einiges machen.

Wie ernährst du dich? Was hast du heute zum Beispiel gefrühstückt und was gab es zu Mittag?
Heute Morgen gab es bei mir zum Frühstück eine Art Müsli: 500g Magerquark, 50g Haferflocken, 35g Eiweißpulver und dazu Äpfel und Orangen kleingeschnitten.
Mittags habe ich mir Kartoffeln mit Pute und Reis gemacht. Auf die „richtige“ Ernährung bin ich nun schon etwa ein Jahr fixiert.

Wer ist dein Vorbild in Sachen Fitness?
Das ist Marc Fitt, an ihn ist auch mein Name auf Instagram angelehnt, ein kanadischer Sportler, Personal Trainer und Fitnessmodel. Er trainiert auf natürlicher Basis und wird von der Marke Gym Shark gesponsort, einer Firma für Sportklamotten.

Was gefällt dir an Wolfsburg?
Ich finde am besten an Wolfsburg die Innenstadt. Für mich ist das der Treffpunkt der Leute – unter der Woche oder an den Wochenenden. Dort trifft man sich, verbringt Zeit miteinander, tauscht sich aus... In die Autostadt gehe ich zum Beispiel eher an besonderen Tagen, zum Beispiel bei Feiern. Ich möchte außerdem unbedingt mal in den WakePark. 


Wenn du etwas in Wolfsburg ändern könntest, was wäre das?
Ich würde verbieten, dass Jugendliche am ZOB rumlungern. Ich sehe nicht ein, dass sie dort jeden Tag, jeden Abend stehen und nichts anderes tun, als sich selbst und andere anzupöbeln (lacht).

Glaubst du, das Phänomen „Fitness“ resultiert aus einem Hype via Instagram, Facebook und Co. oder meinst du, es findet wirklich ein Umdenken der Gesellschaft hinsichtlich ihrer Gesundheit statt?
Ich denke, beide Faktoren spielen eine Rolle. Gefühlt möchten die meisten Menschen gesünder leben. Dieses Bedürfnis wird dann gepusht durch die sozialen Medien, in denen insgesamt aufgezeigt wird, dass der „richtige“ Lifestyle auf jeden Fall Sport und eine gesunde Ernährung beinhalten muss. Und ich denke, dass sich das ganze wie ein Art Lauffeuer entwickelt: Je mehr Menschen man sieht, die sportlich aktiv sind, desto größer ist das Bedürfnis, dem ebenso nachzueifern.

Was rätst du Personen, die abnehmen oder sportlicher werden möchten?
Das A & O ist die Ernährung. Ob du jetzt abnehmen möchte oder sportlicher werden will. Die Formel liegt bei 30% Sport und 70% Ernährung. Das Schwierige ist dann, in der Küche zu stehen und die Disziplin zu haben, sich konsequent gesund zu ernähren. 

Ihr wollt mehr von Anouar sehen, seinen weiteren Weg verfolgen? Schaut auf www.anouar-fitt.tumblr.com oder bei Instgram unter Anouar_fitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen